cielo y tierra

majimaz & special guest paul gulda

simoneklebel.at >> projekte >> cielo y tierra

Die schönsten, sefardischen Lieder und Werke von Johann Sebastian Bach
Poesie von Rose Ausländer, Else Lasker- Schüler & Rainer Maria Rilke
 
Die bezaubernde Stimme von Simone Pergmann trifft auf die schönsten, sehnsüchtigsten Instrumente der Welt.
Gesang, Oud, Cembalo, Viola da Gamba, Gitarre, Sopransaxophon, Kontrabass & Perkussion erzählen von einer Klangwelt des Friedens zwischen Orient und Okzident. Wie ein Zauber fügt sich die Musik von Marwan Abado ein, immer virtuos und sinnlich zugleich.
Poesie von Rose Ausländer, Else Lasker- Schüler & Rainer Maria Rilke ergänzen das anspruchsvolle Programm.
Ein wunderschöner Konzertabend- grenzenloser Musikgenuss!
 
Simone Pergmann: vocals, poetry, concept
Marwan Abado: vocals, oud
Christoph Urbanetz: viola da gamba
Robert Friedl: clar., sax.
Bernie Rothauer: guitar, perc.
Bernd Konzett: double bass
Special guest: Paul Gulda: cembalo
www.paulgulda.info/

 

 

Kritik von Gertrud Mittermeyer / ORF
zum Konzert " Cielo y Tierra" 6.5.2017

Ich war am Samstag in einem Konzert, in dem ich sieben charismatische Künstler erlebt habe, die es wieder einmal verstanden haben, mich in völlig intensive, und wieder andere, Sphären zu entführen. Bernie Rothauer, wie immer als Fundament, gemeinsam mit dem einfühlsamen Bassisten Peter Fürhapter, und dann die wunderbaren musikalischen Reisen mit Christoph Urbanetz auf seiner Gambe, der schon fast schon unheimlich anmutende, weil so mit Tiefgang spielende Robert Friedl auf Klarinette und Sopransaxophon und Marwan Abado, der mit seinen Kompositionen und seinen Oudkünsten eine künstlerische Dichte erzeugt, die noch sehr lange nachwirkt. Dann – ein seltener Glücksfall – bei euch aber schon ganz normal, als Gast Paul Gulda, der mit allen von euch auf dem Cembalo– grenzgenial der Dialog mit Marwan Abados Oud - und mit der wunderschönen, klaren Stimme von Simone Pergmann in ständigem Austausch agiert, selbst auf der Altflöte versteht es Paul Gulda, mit seiner improvisatorischen Spiellust zu beeindrucken und alle anzustecken.